Zur Einführung des Stochastikunterrichts in der BRD seit den 1960er JahrenToeplitz Colloquium
by
Endenicher Allee 60/1-016 - Lipschitzsaal
Mathezentrum
Ausgehend von der Reformbewegung der Neuen Mathematik in den 1960er Jahren werden zeitgenössische Vorschläge zur Begründung und inhaltlichen Gestaltung des neu eingeführten Stochastikunterrichts an Gymnasien in der BRD dargelegt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Sekundarstufe I, weil hier das erforderliche Grundwissen für den Unterricht in der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik in der Oberstufe altersangemessen aufzubauen ist. Insbesondere die Arbeiten von Arthur Engel und Hans Schupp haben mit ihrer praxisnahen Pionierarbeit den Weg für einen problem- und anwendungsorientierten Stochastikunterricht in der Schule bereitet. Schließlich wird herausgearbeitet, wie sich die mathematikdidaktische Teildisziplin der Stochastikdidaktik bis in die 1980er Jahre entwickelte.